Stellen
Pharmazeutisch-technischer Assistent
Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten PTA
Du suchst einen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf und hast Freude am Kontakt mit Kunden und an Naturwissenschaften? Dann ist der Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten genau richtig für Dich!
Kurz und KnappDu suchst einen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf und hast Freude am Kontakt mit Kunden und an Naturwissenschaften? Dann ist der Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten genau richtig für Dich!
Zu den verantwortungsvollen Aufgaben der/des PTA gehören die Beratung zu Arzneimitteln und die Herstellung von individuellen Arzneimitteln. Dazu zählen beispielsweise Cremes, Augentropfen, Zäpfchen, Lösungen, Kapseln und vieles mehr.
Außerdem prüft der/die PTA Ausgangsstoffe, die für die Herstellung der Medikamente verwendet werden. Auch die Rezeptabrechnung ist eine wichtige Aufgabe in der Apotheke. Nach der Ausbildung arbeiten PTAs zum Beispiel in öffentlichen Apotheken, in Krankenhausapotheken oder in der pharmazeutischen Industrie.
Schulische Ausbildung
Kulmbach
2 1/2 Jahre (2 Jahre Berufsfachschule, 1/2 Jahr Praktikum in einer Apotheke)
Mittlere Reife oder vergleichbarer Abschluss
Anforderungen
Du hast die Mittlere Reife oder einen vergleichbaren Schulabschluss Du hast Freude am Umgang mit Menschen Du hast Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern Du bist zuverlässig und legst Wert auf genaues Arbeiten
Benefits
Werde die "rechte Hand" des Apothekers und übernehme pharmazeutische Tätigkeiten Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag wartet auf Dich! Arbeite heimatnah in einer örtlichen Apotheke oder mache Karriere in der Pharmazeutischen Industrie Der Beruf PTA bietet beste Zukunftschancen!
Rentamtsgässchen 2, 95326 Kulmbach
kulmbach@ptaschule.de
09221/81010
www.ptaschule.de/standorte/kulmbach
Allgemein
Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten PTA
Berufsfachschule
Wir machen Dich zum kompetenten Allroundtalent der Apotheke!
Unsere PTA-Schule befindet sich inmitten der Kulmbacher Altstadt im Langheimer Amtshof. Dort vermitteln wir Dir während der Schulzeit das notwendige Knowhow, damit Du anschließend im Berufsleben richtig durchstarten kannst.
Unter frtpartner sind wir als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwalt an unseren Standorten in Kulmbach, Bayreuth und Wunsiedel tätig. Wir betreuen und beraten unsere Mandanten umfassend in den Kompetenzbereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung sowie Consulting
Gründungsjahr1981
Anzahl Azubisca. 100
Mitarbeiterzahl17
Anna
Hey,
ich bin seit September 2020 an der PTA-Schule Kulmbach. Ich habe mich für die Ausbildung dort entschieden, weil ich schon immer mal wissen wollte, wie es in einer Apotheke so abläuft. Also habe ich ein Praktikum in einer Apotheke gemacht und war begeistert und wollte den Beruf der Pharmazeutisch-Technischen Assistentin lernen.
In der PTA-Schule Kulmbach lernt man alles, was man wissen muss, von Anfang an. Alles in allem kann man sagen, man wird an der PTA-Schule in Kulmbach sehr gut auf den Alltag in der Apotheke vorbereitet und jeder ist mit Spaß dabei.
Sep 2020
Daniel
Hi,
ich bin Daniel, 24 Jahre alt und momentan im zweiten Schuljahr der Ausbildung zum PTA in Kulmbach. Eher spontan hatte ich mich für den Beruf PTA entschieden und einen Ausbildungsplatz erhalten. Ich habe festgestellt, dass der Beruf sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Durch einen großen praktischen Anteil in den schuleigenen Laboren lernt man alles Wichtige über die Arzneimittelherstellung, Heilpflanzen und chemische Verfahren in der Pharmazie.
2. Schuljahr
Laura
Hey,
ich bin momentan in der zweiten Klasse der PTA-Schule.
Den Beruf habe ich gewählt, weil mich Themen rund um den Körper sowie Arzneimittelwirkungen interessieren. Aber auch die Herstellung von Rezepturen ist sehr spannend, wie man schnell nach einem Praktikum in der Apotheke feststellt.
Hier in der Schule wird einem alles von Grund auf ganz genau erklärt. Selbst wenn man noch nicht viel Sachkenntnis besitzt, kommt man gut mit.
2. Schuljahr
Pascal
Hey,
ich besuche seit Sommer 2020 die PTA-Schule in Kulmbach.
Müsste ich die Ausbildung zum PTA in Kulmbach mit einem Wort beschreiben, so würde ich, denke ich, „abwechslungsreich“ wählen. Man lernt unglaublich viele Aspekte der pharmazeutischen und Apotheken-betrieblichen Tätigkeit kennen, wie Arzneimittel wirken und wofür sie verwendet werden, aber auch wie man Arzneimittel selbst herstellt oder die Ausgangsstoffe auf Ihre Qualität prüft.
Sep 2020
Stellen
Pharmazeutisch-technischer Assistent
Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten PTA
Du suchst einen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf und hast Freude am Kontakt mit Kunden und an Naturwissenschaften? Dann ist der Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten genau richtig für Dich!
09221/81010
Stellen
Pharmazeutisch-technischer Assistent
Berufsfachschule für Pharmazeutisch-technische Assistenten PTA
Du suchst einen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf und hast Freude am Kontakt mit Kunden und an Naturwissenschaften? Dann ist der Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten genau richtig für Dich!
09221/81010

Herunterladbare Inhalte

Jetzt direkt bewerben

Das sagen die Azubis

Weitere Ausbildungsstellen

Weitere Ausbildungsstellen zu diesem Beruf

Wir sind DER Partner bei der Suche neuer Azubis

74
Firmen 
aus Kulmbach
225
offene 
Ausbildungsplätze
113
verschiedene 
Ausbildungsberufe
Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen