Firmenname

Ausbildungsberuf

(m/w/d)

Kurz & Knapp
Quick Facts
Anforderungen
Benefits
Kontakt

Über die Stelle

Du suchst einen abwechslungsreichen Ausbildungsberuf und hast Freude am Kontakt mit Kunden und an Naturwissenschaften? Dann ist der Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten genau richtig für Dich!
Zu den verantwortungsvollen Aufgaben der/des PTA gehören die Beratung zu Arzneimitteln und die Herstellung von individuellen Arzneimitteln. Dazu zählen beispielsweise Cremes, Augentropfen, Zäpfchen, Lösungen, Kapseln und vieles mehr.
Außerdem prüft der/die PTA Ausgangsstoffe, die für die Herstellung der Medikamente verwendet werden. Auch die Rezeptabrechnung ist eine wichtige Aufgabe in der Apotheke. Nach der Ausbildung arbeiten PTAs zum Beispiel in öffentlichen Apotheken, in Krankenhausapotheken oder in der pharmazeutischen Industrie. 
 

Quick Facts

  • Ausbildungsbeginn
    •  
  • Berufsschule
    •  
  • Schulabschluss
    •  
  • Ausbildungsdauer
    •  

Anforderungen

  • Du hast die Mittlere Reife oder einen vergleichbaren Schulabschluss
  • Du hast Freude am Umgang mit Menschen
  • Du hast Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern
  • Du bist zuverlässig und legst Wert auf genaues Arbeiten

Benefits

  • Werde die "rechte Hand" des Apothekers und übernehme pharmazeutische Tätigkeiten
  • Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag wartet auf Dich!
  • Arbeite heimatnah in einer örtlichen Apotheke oder mache Karriere in der Pharmazeutischen Industrie
  • Der Beruf PTA bietet beste Zukunftschancen! 

Kontakt

  •  Adresse
  •  Mail
  •  Mobile
  • Website

Deine Kontaktmöglichkeiten

Bewertungen

Hey,
ich bin seit September 2020 an der PTA-Schule Kulmbach. Ich habe mich damals für die Ausbildung dort entschieden, weil ich schon immer mal wissen wollte, wie es in einer Apotheke so abläuft. Also habe ich ein Praktikum in einer Apotheke gemacht und war sofort begeistert und wollte den Beruf der Pharmazeu-tisch-Technischen Assistentin lernen.
In der PTA-Schule Kulmbach lernt man alles, was man wissen muss von Anfang an. Wir haben ganz nor-male theoretische Fächer wie Arzneimittelkunde, Galenik, Botanik, Chemie, Apothekenpraxis, Gefahr-stoffkunde oder auch Gesetzeskunde. Aber wir haben auch Fächer wie Mathe, Deutsch und Englisch, um die Basics nicht zu verlernen.
Besonders spannend sind aber die praktischen Fächer. Praktisch haben wir Galenik, Chemie und Botanik. Unsere Lehrer vermitteln uns hier alles von Anfang an und schauen bei jedem über die Schulter, um sich zu vergewissern, dass es auch wirklich jeder verstanden hat.
Die Lehrer sind alle sehr engagiert und wollen, dass jeder einzelne Schüler versteht, was sie ihm ver-mitteln wollen.
Alles in Allem kann man sagen, man wird an der PTA-Schule in Kulmbach sehr gut auf den Alltag in der Apotheke vorbereitet und jeder ist mit Spaß dabei.
Anna
Sep 2020
Hi,
ich bin Daniel, 24 Jahre alt und momentan im zweiten Schuljahr der Ausbildung zum PTA in Kulmbach. Eher spontan hatte ich mich für den Beruf PTA entschieden und einen Ausbildungsplatz erhalten. Ich habe festgestellt, dass der Beruf sehr vielseitig und abwechslungsreich ist. Durch einen großen praktischen An-teil in den schuleigenen Laboren lernt man alles Wichtige über die Arzneimittelherstellung, Heilpflanzen und chemische Verfahren in der Pharmazie. Natürlich benötigt man dafür auch theoretische Grundlagen, welche es in Fächern wie Arzneimittelkunde oder Galenik gibt, es braucht jedoch schon ein bisschen Dis-ziplin, um den umfangreichen Stoff zu lernen. Durch die praktische Umsetzung wird einem das Verständ-nis des Stoffs aber auch erleichtert. Durch die Lehrer fühlt man sich sehr gut betreut und es wird einem immer Hilfe angeboten, wenn diese benötigt wird. Die Situation durch die Corona Pandemie war auch für diese eine große Herausforderung, wurde aber durch volles Engagement gut gelöst. So konnten trotz Dist-anzunterricht alle benötigten Inhalte per Onlineunterricht und selbst gedrehten Videos vermittelt wer-den.
Die Schule befindet sich in einem wunderschönen Gebäude zentral in der Stadt, also sehr gut erreichbar für Schüler, die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind. Aber auch für die Autofahren ist ein großer, öffentlicher und kostenfreier Parkplatz nur ca. 5 Minuten zu Fuß entfernt. Nachdem es sehr zent-rumsnah ist, sind für die Mittagspause viele Verpflegungsmöglichkeiten in der Stadt vorhanden.
Ich hoffe, dass ich damit einen kleinen Einblick in den Schulalltag geben konnte und drücke euch alle Dau-men falls ihr euch bewerben wollt!
Daniel
2. Schuljahr
Hey,
ich bin momentan in der zweiten Klasse der PTA-Schule.
Den Beruf habe ich gewählt, weil mich Themen rund um den Körper sowie Arzneimittelwirkungen interes-sieren. Aber auch die Herstellung von Rezepturen ist sehr spannend, wie man schnell nach einem Prakti-kum in der Apotheke feststellt.
Hier in der Schule wird einem alles von Grund auf ganz genau erklärt. Selbst wenn man noch nicht viel Sachkenntnis besitzt, kommt man gut mit.
In Chemie zum Beispiel fängt man nochmal mit den Grundlagen an und arbeitet sich hoch, bis es jeder der Klasse verstanden hat.
Wir haben Fächer wie Chemie, Botanik, Galenik, Arzneimittelkunde, Medizinproduktekunde, Apotheken-praxis, Gefahrstoffkunde, aber auch Deutsch, Englisch, Mathe, Wirtschaft und Recht oder Gesetzeskunde.
Chemie, Botanik und Galenik lernen wir auch praktisch im Labor kennen. Die Praktika sind immer sehr ab-wechslungsreich. Es wird uns immer alles genau erklärt und uns über die Schulter geschaut.
Es ist wie ein großer bunter Blumenstrauß, man lernt immer wieder Neues und wird vom ganzen Lehrer-team super auf die Apotheke vorbereitet.
In den letzten zwei Jahren haben wir viele neue Lehrer bekommen, die neuen Schwung in unsere schöne PTA-Schule bringen.
Man kann jederzeit mit allen Lehrern und Lehrerinnen sprechen, aber auch mal mit ihnen lachen. Sie sind sehr offen, hilfsbereit und wollen nur unser Bestes.
Insgesamt wird hier alles super gemanagt!
Als wir 2020 ins Homeschooling gehen mussten, hat alles reibungslos funktioniert und es war top organi-siert. Es werden schnell Lösungen für jedes Problem gefunden und im Alltag auch mal was mit Humor ge-nommen.
Und das alles macht unsere Schule aus. Es wird nicht nur der Stoff durchgepaukt, sondern man wird un-terstützt und super auf den Apothekenalltag vorbereitet.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden hier an die PTA-Schule Kulmbach zu gehen und kann es jedem, der diesen Beruf interessant findet, empfehlen :)
Laura
2. Schuljahr
Hey,
ich besuche seit Sommer 2020 die PTA Schule in Kulmbach und möchte euch ein paar meiner Erfahrungen hier an der Schule beschreiben.
Müsste ich die Ausbildung zum PTA in Kulmbach mit einem Wort beschreiben, so würde ich, denke ich, „abwechslungsreich“ wählen. Man lernt unglaublich viele Aspekte der pharmazeutischen und apotheken-betrieblichen Tätigkeit kennen, wie Arzneimittel wirken und wofür sie verwendet werden, aber auch wie man Arzneimittel selbst herstellt oder die Ausgangsstoffe auf Ihre Qualität prüft. Das Ganze geschieht nicht nur theoretisch, das Gelernte wird direkt in den praktischen Fächern umgesetzt.
Die Ausbildung findet im Langheimer Amtshof statt, ein wunderschönes, altes Gebäude, mit kleinen Türmchen, Wendeltreppen und wunderschönen Stuckverzierungen an der Decke. Man fühlt sich ein biss-chen, als hätte man den Brief für die Ausbildung in Hogwarts bekommen, wenn man die Bestätigung zur Ausbildung zum PTA in Kulmbach in Händen hält.
Die Ausbildung verläuft sehr familiär, man kann sich mit allen Problemen an das Lehrerkollegium wenden und es wird nach einer Lösung gesucht. Eine Lehrerin meinte zu mir, dass hier die Schüler als zukünftige Kolleg*innen gesehen werden und nicht als bloße Auszubildende. Man kann über alles reden, man kann zusammen lachen und es macht einfach unglaublich Spaß zum Beispiel im Galenik Praktikum Arzneien herzustellen, während die Lehrer*innen einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Meine schulische Ausbildungszeit neigt sich schon dem Ende zu, aber ich möchte die Erfahrung um nichts in der Welt missen!
Pascal
Sep 2020

Kontaktformular



  • Bayreuth

  •       Hof

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt. Mehr Informationen